Darf man Pilze waschen?

Ich habe mich eingereiht in die Gruppe der Köchinnen und Köche, die seit Jahren gebetsmühlenartig behaupten, Pilze sollen nicht mit Wasser abgespült werden: nur leicht putzen, evtl. mit einer kleinen Bürste bearbeiten. Solange, bis Josef mich in einem meiner Events freundlich unterbrach und mich auf einen Artikel im Stern vom 14. September 2015 aufmerksam machte, in dem genau das revidiert wird. Pilze bestehen zu 90% aus Wasser und saugen nicht wie Schwämme das Wasser auf. Ich habe dann meine Pilze vor und nach dem Waschen gewogen und siehe da: kaum ein Unterschied. Irgendwie bin ich glücklich, dass ich meine Pilze nun richtig waschen darf! Danke Josef!

 

 

Ab sofort findet Ihr alle Eventtermine des Herbstprogramms 2016 

 

Ich wünsche Euch einen wundervollen Sommer!