das war eine kurze Vorfreude

Liebe Freundinnen und Freunde der souterrine,
das war eine kurze Vorfreude. Leider wird die erste Austellung meiner Bilder in der souterrine aufgrund der Entwicklung der Pandemie am nächsten Wochenende nicht stattfinden können. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Ich bin zuversichtlich, dass es eine Zeit geben wird, wo wir uns unbeschwerter und mit Freude begegnen können. Darauf freue ich mich!
Eigentlich wollte ich euch meine neuen Lieblingskekse backen, aber vielleicht mögt ihr ja Rosmarin so gerne wie ich und habt Lust, selber den Keksduft durch eure Küchen ziehen zu lassen.

Passt auf euch auf und macht das Beste aus dieser komischen Zeit. Kochen, Backen und Genießen geht ja immer!
Herzliche Grüße
Ingrid
  

Rosmarin-Kekse
mit Zitrone
 
4 kleine Zweige Rosmarin     die Nadeln abzupfen und hacken 
 
200 g weiche Butter               Butter und Zucker schaumig rühren, dann das Ei, Vanillepulver 
70 g Zucker                            und den Rosmarin unterrühren
1 Ei                                          
½ TL Vanillepulver
 
320 g Mehl                             Mehl und Salz unterkneten, zu einem flachen Ziegel formen und  
½ TL Salz                               in Klarsichtfolie verpackt etwa eine Stunde kühlen
                                              
Den Teig in vier Streifen schneiden und zu etwa 4 cm dicken Rollen formen.
 
60 g Zucker                            Zucker und Abrieb mischen und die Rollen darin wälzen, in 1 cm  
Abrieb einer Zitrone             dicke Scheiben schneiden,  auf ein mit Backpapier ausgelegtes  
                                                Blech legen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad C etwa 
                                                12 Minuten backen

Gut auskühlen lassen und in Blechdosen aufbewahren.