Weihnachtsgrüße aus der souterrine

Liebe Freundinnen und Freunde der souterrine,
die Teller und Gläser bleiben weiterhin leer.
Im Herbst war ich voller Optimismus und Hoffnung! Die Maskenpflicht in den Restaurants war aufgehoben, und so durfte auch ich wieder ohne Maske mit euch kochen, für mich eine Voraussetzung! Das hat Spaß gemacht...., aber jetzt sind die Bestimmungen wieder verschärft und ein gemeinsames Kochen ist nicht möglich. 
Aber es wird wieder andere Zeiten geben, daran glaube ich ganz fest!

Ich hoffe, ihr freut euch auf Weihnachten! Vielleicht trefft ihr eure Familie und Freunde, geimpft oder nicht, geboostert, getestet..., ich wünsche euch, ihr findet einen Weg!

Wenn es wieder weitergeht in der souterrine, hört ihr von mir.

Und sollte euch noch ein leckeres Dessert für die Weihnachtstage fehlen, kann ich euch das Bratapfel-Tiramisu aus dem Winterkochkurs empfehlen. Die Äpfel sind bei mir schon vorbereitet und im Glas getwistet wie Marmelade, die Streusel gebacken und in der Keksdose, da brauche ich nur noch die Mascarpone und Sahne aufzuschlagen!

Bleibt gesund! 
Herzliche Grüße
Ingrid

Bratapfel-Tiramisu
 
Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen
 
ca.800g Äpfel (Boskop oder     Äpfel schälen,entkernen und in etwa 1,5cm
Cox)                                          große Würfel schneiden. Mit den anderen 
50 ml Apfelsaft                        Zutaten in einer Auflaufform  mischen und 
50 g brauner Zucker                im vorgeheiztem Backofen etwa 30 Minu-
etwas Vanillepulver                 ten garen. Danach gut durchrühren.
wenig Zitronenabrieb             
Rosinen (optional)
 
40 g kalte Butter                       die Butter zu den anderen Zutaten geben 
50 g Dinkelmehl (1050er)         und mit einem Messer  „durchhacken“, 
50 g geriebene Haselnüsse      dann alle Zutaten mit den Händen verkne-
50 g Zucker                               ten und den Teig als Streusel auf ein 
etwas Zimt                                mit Backpapier ausgelegtes Blech geben.
1 Prise Salz                                Zu den Äpfeln in den Ofen geben und ca.
                                                   15 Minuten backen, bis die Streusel gold-
                                                   braun sind
 
250 g Mascarpone                     mit dem Handrührgerät in einem hohen 
100 ml Sahne                             Rührbecher kräftig aufschlagen.
2 EL Zucker                                
wenig Orangenabrieb
 
Die Äpfel auf 10 kleine Gläser verteilen, einen Klecks Mascarponecreme darauf geben und kurz vor dem Servieren mit den abgekühlten Streuseln bestreuen und wenig Orangenabrieb darüber geben.