Grüße zum Jahreswechsel aus der souterrine

Liebe Freundinnen und Freunde der souterrine!

Ein merkwürdiges Jahr geht zu Ende. Ich wünsche euch, dass ihr das alte gut überstanden habt und hoffe für uns alle, dass das neue Jahr wieder mehr Normalität zulässt. Vielleicht mit ein wenig mehr Wertschätzung für die Dinge, die unser Leben so reich machen.

Es gibt Tage, da braucht man Essen, das die Seele umarmt!

Diese Tage scheinen mir gerade ziemlich häufig zu sein, müssen wir doch von wirklichen Umarmungen weitestgehend absehen. Wir haben wohl mittlerweile alle eine große Sehnsucht nach Normalität, aber uns bleibt das Kochen und Genießen - vielleicht etwas, das die Seele umarmt.

Ich finde die italienischen Rouladen gehören in diese Kategorie. Ich mache immer ganz viele und fülle sie heiß in Gläser oder friere sie ein. Vielleicht eine Idee, um euren Kindern, Eltern, Freundinnen und Freunden eine Freude zu machen und sie damit zu umarmen!?

Ich bin voller Zuversicht, dass das Jahr 2021 ein besseres wird und wünsche euch allen einen guten Start und vor allem Gesundheit. Passt auf euch auf!
Ingrid

Rinderrouladen italienisch
mit Parmesan und Pinienkernen in Tomatensauce

100 g Parmesan
40 g Pinienkerne
3 EL Rosinen

Den Parmesan reiben, die Pinienkerne in einer trockenen Pfanne goldbraun rösten und die Rosinen
hacken

4 Rinderrouladen (ca. 180g)
Sonnenblumenöl

Salz/Pfeffer

Die Rouladen trocken tupfen, salzen und pfeffern. Mit dem Parmesan bestreuen, die Pinienkerne verteilen und die Rosinen darüber geben. Von der schmalen Seite her eng aufrollen und mit einer Metallnadel schließen. Öl erhitzen und die Rouladen bei mittlerer Temperatur solange braten, bis sie rundherum eine schöne braune Farbe angenommen haben. Aus dem Topf nehmen.

2 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
2 EL Tomatenmark
300 ml trockener Rotwein
1 Ds. stückige Tomaten
frischer Rosmarin
1-2 Lorbeerblätter
Salz/ Pfeffer
Agavendicksaft

200 g Kirschtomaten

Die gehackten Zwiebeln und den fein gewürfelten Knoblauch in dem Topf anbraten, evt. etwas Öl dazu geben. Tomatenmark kurz mit anrösten, dann den Rotwein und die Tomaten angießen und die Gewürze dazu geben. Die Rouladen in die Sauce geben und etwa 1-1,5 Stunden mit geschlossenem Deckel
garen. Die Rouladen rausnehmen und die halbierten Tomaten in die Sauce geben. Mit offenem Deckel
bei stärkerer Hitze die Sauce etwas reduzieren und abschmecken. Die Metallnadeln entfernen und die Rouladen nochmals kurz in der Sauce erwärmen.
Mit frischem Brot oder Pasta servieren.